Sachspendendatenbank der Diakonie Westsachsen

Bitte beachten Sie die Kriterien der einzelnen Sachspenden. Sollten Ihre Spenden in eine der unten stehenden Kategorien passen, und Sie können sie nach Möglichkeit auch selbst transportieren, kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag 15-18 Uhr) zur Spendenannahmestelle Pappelstraße 3, Niederlungwitz. Sind Sie sich nicht sicher oder können Sie die Objekte nicht transportieren (lassen), dann tragen Sie sich bitte in das untenstehende Formular ein. Wir melden uns bei Bedarf bei Ihnen oder stellen direkte Kontakte her.

Diese Sachspenden nehmen wir gerne für Menschen aus der Ukraine hier im Landkreis Zwickau an:

• Betten
    Bitte mit neuwertigen oder neuen Matratzen anbieten, da diese sehr kurzfristig vermittelt werden und die Menschen schnell eine Schlafgelegenheit benötigen. Aktuell werden aus Transportgründen nur Einzelbetten oder Doppelstockbetten angenommen.
    Bei Kinderbetten bietet es sich an, komplette Sets zu packen (Bett + Matratze + Decken…).
  • Schränke
    Die Schränke sollten nur so groß sein, dass sie auch zusammengebaut transportiert werden können. Das spart Zeit und Unklarheiten beim Wiederaufbau. Benötigt werden vor allem auch Kommoden zur Kleidungsaufbewahrung.
  • Stühle und Tische
    Transportierbare Ess- und Couchtische, Baby- und Kinderstühle und Esstischstühle nehmen wir gerne in gutem Zustand an.
  • Kindermöbel
    Gefragt sind Wickeltische, Kinderbetten (mit Matratzen, optimal mit Bettzeug), Laufgitter, Lauflernhilfen, Töpfchen, Kindermöbel, Badewannen.
    Bitte spenden Sie kein Spielzeug. Kinderwägen, Babyschalen und Kinderautositze haben wir derzeit genug, können aber später wieder relevant werden.
  • Küchenuntensilien
    Essbesteck, Kochbesteck, Töpfe, Küchenmesser, Gläser, Becher brauchen wir derzeit.
  • Küchengeräte und Elektrogroßgeräte
    Küchengeräte bitte immer vorher gründlich reinigen und nur in einem solchen Zustand anbieten, dass man damit auch in Zukunft direkt hygienisch kochen kann. Elektrogeräte bitte immer vorher auf Funktionstüchtigkeit prüfen lassen. Kaffeemaschinen, E-Herde, Kühlschränke, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Mikrowellen etc. werden dringend benötigt.
  • Kleinelektrogeräte und sonstiges
    Wir benötigen zudem auch Föhne, Rasierer, Staubsauger, Spiegel etc…
  • Datei Upload
    Um ihre Sachspenden besser einschätzen zu können, besteht die Möglichkeit bis zu zwei Fotos hochzuladen. Sollten sie Probleme auf Grund der Dateigrößenbeschränkung haben, nutzen Sie bitte die zahlreichen frei verfügbaren Online-Werkzeuge, um die Bilder zu verkleinern.

Bitte beachten Sie, dass sich unsere Hilfsaktionen aktuell auf den Landkreis Zwickau und Projekte der Diakonie Westsachsen beschränken.
Ihre Daten werden bei uns datenschutzkonform aufbewahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 2 Dateien hochladen.
Erlaubte Dateitypen .png, .jpg, .pdf - Maximale Dateigröße 5MB

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Aktuell stehen ein Großteil der ankommenden Familien und die Helfer*innen vor dem Problem, dass zwar Wohnraum vermittelt werden kann, dieser aber häufig unmöbiliert ist. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass es vor allem an Schlafgelegenheiten mangelt, aber auch auch Dingen wie Besteck, die theoretisch in jedem Haushalt zu finden sind. Um die zahlreichen Anfragen besser zu koordinieren und ihre Sachspenden gezielt dorthin vermitteln zu können, wo sie dringend benötigt werden, hat die Diakonie Westsachsen diese Datenbank ins Leben gerufen.
Sie haben aktuell die Möglichkeit, die Spenden direkt in unser Lager an der Pappelstraße 3 in 08371 Glauchau OT Niederlungwitz zu bringen (bitte Hinweise oben beachten). Aufgrund dessen, dass eine Abholung der Möbel nur in ganz selten Fällen möglich ist, bitten wir Sie, mit Ihren Nachbarn, Freunden, Bekannten ansässige Firmen in Kontakt zu treten, damit diese Sie bei dem Möbeltransport nach Glauchau unterstützen können.

Alle weiteren Aktionen der Diakonie Westsachsen finden Sie auf unserer Webseite.