Ein Ort - viele Möglichkeiten

Seit Anfang 2023 wird das ehemalige Sanitär- und Wirtschaftsgebäude der Agrargenossenschaft zum Kulturzentrum umgebaut. Neben den drei Hauptbereichen, dem Veranstaltungsraum, dem Tonstudio und der Kreativwerkstatt entstehen dabei eine barrierefreier Sanitärtrakt sowie eine komplett neue Außengestaltung.

Der komplette Umbau und die Einrichtung der Projekträume wird dabei aus Privaten Mitteln finanziert und soll dem zukünftigen Projekten komplett zur Verfügung stehen.

Ein Ort mit Vergangenheit

Rund um das Gebäude des zukünftigen Kulturhauses gab es in den vergangen Jahren zahlreiche Aktionen, Projekte und Veranstaltungen wodurch dieser Ort bereits jetzt von besonderer Bedeutung für die Region geworden ist.

Große Aufmerksamkeit erlangten vor allem folgende Projekte und Aktionen:

Möbelspendenstelle

Im Jahr 2022 Initiierte und organisierte ein kleines Team der Diakonie Westsachsen auf dem Gelände eine Möbel- und Sachspendenstelle für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Das Projekt erlangte in der Zeit überregionale Bekanntheit.

Muh-Fest

Seit über 5 Jahren organisiert der Gemeinnützige Verein Blinklicht e.V. auf dem Gelände ein großes kostenloses Kinder- und Familienfest.

Hörbuch Produktion

Bereits in den letzten Jahren konnten, im Rahmen von Projektarbeiten der Diakonie-Westsachsen, das Tonstudio an der Pappelstraße für Hörbuch und Hörspielproduktionen mit Kindern genutzt werden.

Ein Ort mit Zukunft

Ab 2024 soll ein Großteil der Privat initiierten Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein und Haus für die zukünftige Nutzung zur Verfügung stehen. Durch das Förderprogramm „Orte der Demokratie“ und den Sozialen Träger die Diakonie Westsachsen Stiftung soll es Möglich werden diesen Ort für Demokratie- und Gemeinwesenarbeit zu nutzen. Die Bürger*innen aller Altersklassen sollen mit diesem Ort ein Anlaufstelle für gemeinschaftliche und Generationsübergreifende Angebote erhalten und von professionellen Fachkräften in ihren Anliegen begleitet und beraten werden.
Neben den unterschiedlichen Projekträumen wird es in Kooperation mit der Stadtbibliothek Glauchau eine „Dorfbibliothek“ innerhalb der Räumlichkeiten des Kulturhauses geben.

Bis Ende 2023 wird ein Großteil der Privat initiierten Umbaumaßnahmen des ehemaligen Agrargebäudes zum Kulturhaus abgeschlossen sein.

Aktueller Baufortschritt (April 2022)